Herzlich Willkommen,
Wir freuen uns sehr, dieses besondere Jahr, mit der Austragung der 40. DV-Sieger-Hauptzuchtschau des Dobermannvereins e.V. im 110. Jubiläumsjahr abrunden zu können!
Hier gehts zur Webseite der DV-Sieger-Schau
Doch nicht nur über das Jubiläumsjahr möchten wir hier berichten, weiterhin gibt es Info`s zu unserer Platzanlage, Aktivitäten, den Mitgliedern und ihren Hunden.
Unsere aktuelle News, Infos, Termine und Aktivitäten werden dokumentiert, so dass interessierte Hundefreunde ständig auf dem Laufenden bleiben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie von Zeit zu Zeit einmal vorbeischauen um etwas zu Stöbern oder zu sehen was es in der Abteilung Marburg Neues gibt.
Wir bieten Interessenten und Dobermannbesitzern aber auch allen anderen Hundefreunden anderer Rassen vor Ort, folgende Übungsmöglichkeiten:
- Welpenprägungsspielstunden
- Junghundeerziehungstrainig
- Gruppen- und Einzeltraining
- BH- Training
- ZTP-Training
- Fährtenarbeit
-Schautraining
- und viel mehr
Dabei achten wir sehr eingehend auf die rassespezifischen Eigenschaften des Dobermanns!
Bei Interesse an einer Übungsstunde als auch für andere Info`s zu unserem Verein kann man uns folgendermassen erreichen Tel.: 06424-949692 oder per Mail: snag@live.de Danke!
Samstag, 22. Dezember 2007
Frohes Fest
Sonntag, 14. Oktober 2007
BH-Prüfung 22.09.2007
Sonntag, 16. September 2007
Welpenspielen / Gäste / BH-Gruppe
Samstag, 15. September 2007
Unsere Mitglieder und Gäste
Heinfried Haas (DV & DSV-Mitglied)
Franz Pflum (DV & DSV-Mitglied und Schriftführer)
seit 1988 Mitglied als DV & DSV Mitglied und war langjähriger Vorstand in unserem Verein. Er begann mit seinem ersten Dobermann Weldo v.Lindenhof, es folgten sein Sohn der Rottimix Felix und die Dobihündin Aura vom Freileben (Ayschah) die beide schon verstorben sind.
Derzeit begleitet ihn seine neue Hündin Vivi del Pais Baviera.
Helmut Engel (DV & DSV - Mitglied)
Züchter vom Burgwald, begann im Jahre 1988 in unserer Abteilung. Seine erste Hündin war Kessi v. Ohmtal. Mit Lisa und Meike vom Burgwald errang er seine höchsten Leistungsergebnisse.
Rainer Kurz (DV & DSV)
ist seit 1990 Vereinsmitglied, Züchter vom Zwinger "vom Lahnschlösschen" in dem er den A,B und C-Wurf züchtete. Nach einer längeren Dobi-Pause von mehreren Jahren, besitzt er nun die kleine Quincy vom Aurachgrund.
Heike (Kassiererin) und Thomas Reitzner (DV & DSV Mitglieder)
Mitglieder seit 1990 und 1996 im Verein, sie sind ohne Hund, Heikes Vater war der Mitbegründer unseres Vereins und sogleich der damalige Besitzer des berühmten Ali v. Langenhorst.
Magdalene und Kurt Bornschein (DV & DSV)
sind seit 1995 Mitglieder im Verein. Ihr erster Dobermann war Cato vom Lahnschlösschen, der Vater 2er Würfe im Verein wurde. Es folgte seine Tochter Aksah vom Freileben und Loko vom Traum der Jugend., die aber nicht mehr am Leben sind.
Neuzugänge einer anderen Rasse hat kürzlich Einzug gehalten es ist ein smarter Continental Bulldog Rüde aus der Schweiz "Pickwick's Odin" und die kleine Ellie.
Günther Hofmann (DV & DSV-Mitglied)
kam in 1996 dazu, mit seinem ersten Dobermannrüden Acito Quirono di Matario, der leider schon sehr früh starb. Es folgte der braune Rüde Gacito Asdemi di Matario der leider im Jahr 2008 auch plötzlich verstarb, ob ein neuer Dobi einziehen wird ist noch nicht bekannt.
-noch kein Foto vorhanden-
Simone Nahrgang ( DV & DSV Mitglied und 1. Vorstand)
kam in 1998 mit ihrer Dobermannhündin "Colly" und trat dann in 1999 dem Verein bei. Kurze Zeit später kreuzte ihr "Pia" Panja vom Lindenhof den Weg, die ihren Zwinger "vom-Herzensgut" mitbegründete, Panja verstarb in diesem Jahr im 11. Lebensjahran einem Gesäugetumor.
Zur Zeit leben "Aaniana vom Herzensgut" ,"Yacheero's Phenora Pheodette" und die kleine Yacheero's Rebeca in Red bei ihr. In 2009 feiert sie bei uns ihr 10. Jubiläum.
Klaus Sell (DSV Mitglied)
und Frau Christiane kamen in 1999 und haben die Ehre, noch mit ihrem ersten Dobermann "Mandy" von nun mittlerweile 12 Jahren zusammenzuleben.
Gerhard Ermentraut (DV & DSV Mitglied)
kam in 1999 dazu und lebt mit seinem ersten Dobermann von schon stolzen 11 Jahren "Barry" Bojar vom Freileben.
Anke Fritz (DSV-Mitglied)
mit Peter Fritz sind im Moment alleine, da sie kürzlich ihre beiden ersten Dobis Jago vom Breisgauer Land und Biona vom Freileben verloren.
Ein Tierschutz-Pointermix Luca aus Spanien zog kürzlich bei ihnen ein.
-leider noch kein Foto vorhanden-
Ulrike Kalb (DV & DSV Mitglied und 2. Vorstand)
begann mit Arielle v. Erlengarten und Wanja v.d. Alexanderhöhe im Jahr 2000. Nun ist sie Besitzerin von Tessa vom Breisgauer Land, ein kleiner Terrier dazu bereichert das Team.
Peter Schomann
kam zu uns mit Dobihündin Babe von Monte Christo züchtete einen einzigen Wurf im Zwinger "von der Löwenburg" , klein Ayjay durfte bleiben, starb jedoch leider zu früh, ein Tierheimdobi bekam seine Chance und lebt nun nach Babe's Tod mit in der Familie.
Rosanna Ricci (DSV-Mitglied)
mit Ehemann Mario ab 2000 dabei, sind nach dem Tod ihrer ersten Dobihündin zum Verein gekommen, mit Gitte vom Breisgauer Land und einem Pinscher-Mischling, nach dem Tod dieser beiden kurz hintereinander, zog wieder ein junger Dobirüde "Balou" bei ihnen ein.
Ute Riedl (DSV/ DV-Mitglied)
kam nach dem Tod ihrer ersten Hündin Heidi vom Burgwald mit der kleinen Nachfolgerein Diana von Altamira in 2006 zu uns. Mittlerweile ist sie Managerin unserer Kantine - Danke!!
WEITERE FOLGEN NOCH.....
Freitag, 14. September 2007
Generalprobe BH-Prüflinge
Mittwoch, 5. September 2007
Info's zur AD
- Die Tour erstreckt sich entlang der Lahn umgeben von Bergen in "leichter Strecke" die auch für ungeübte Radfahrer gut zu bewältigen ist!
- Jedoch sollten all euere Hunde ausreichend trainiert sein.
- Die Strecke ist ist mehrfach überprüft es wird eine Erste-Hilfe-Ausrüstung vorhanden sein als auch ein PKW, der die Tour begleitet und Wassernäpfe, Lunchpaket, Regenkleidung und Zubehör für Hund und Herrchen bereit hält.
- Wer, aus welchem Grund auch immer, auf einer der Etappe aufgeben muss, der kann auf einem der Landgasthöfe oder Campingplätze auf der Strecke verbleiben und wird später dort abgeholt.
- Haftung: der Veranstalter übernimmt keine Haftung.
- Sonstiges: zur eigenen Sicherheit wird empfohlen einen Kopfschutz zu tragen.
- Für Teilnehmer, die eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen, stehen kostengünstige Unterkünfte zur Verfügung.
Am 28.10.2007 gehts gegen 10:00 Uhr am Naturschutzgebiet gemütlich los. Entlang den wunderschönen Lahnauen auf dem Radwanderweg "R2" Richtung dem Örtchen Caldern, welches durch seine spätromanische Kirche, die im 13. Jahrhundert ein Geschenk Sophie von Brabant, ein Kloster erreichtete. Die alte Wassermühle, der Bahnhof und der Nachbildung des Rimbergturm der südlich des Dorfes auf einem Hügel steht und eine sehr schöne Aussicht auf das Lahntal und die umliegenden Berge bietet, zählen ebenso zu den Sehenswürdigkeiten der Ortschaft.
Die erste Wegstrecke beträgt ca. 3,7 km ebene Strecke, auf einem sehr gut ausgebauten, geteertem Radweg der über einen pfotenschonenden Rasenstreifen für die Hunde verfügt.
Diese typische hessische Fachwerk - Ortschaft wird durchfahren. Wir nehmen Kurs auf Kernbach einem winzigen Örtchen im Lahntal, vorbei an einem Hofgut durch eine Waldstrecke um dann die hübsche Ortschaft geprägt von kleinen Höfen zu durchfahren, wir überqueren hier erstmals die Lahn auf einer historischen Steinbrücke um dann erneut den ausgebauten Radweg "R2" entlang zu fahren.
Nach 3,4 km Fahrt erreichen wir eine besondere Brücke der Neuzeit, die wegen ihrer Konstruktion für die Hunde eine kleine Herausforderung darstellt.
Nun durchfahren wir die herbstliche Landschaft und kommen vom Lahntal ins angrenzende Dautphetal Richting Elmshausen.
Dieser Ort liegt 24 Kilometer westlich von Marburg, in den Ausläufern des Rothaargebirges und des Westerwaldes. Es wurde erstmals im Jahre 1223 erwähnt und bedeutete auf kältisch "dort in der Ebene".
Nach ca. 3 km im Ort angekommen, fahren wir vorbei an dem denkmalgeschützten Rittergut aus dem Jahre 1586, das bis heute noch immer ein Familienbetrieb ist.
Wir erreichen den Landgasthof an der Lahn und werden dort eine Verschnaufpause einlegen, bevor wir uns erneut auf die Sättel schwingen um den Rückweg anzutreten. Der Rückweg erstreckt sich durch die gleichen Ortschaften, jedoch auf einem leicht abgeänderten Weg, insgesamt werden wir ungefähr 20,2 km fahren um anschliessend auf dem Gelände des Dobermannsportvereines einzutreffen dort ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt und die tapferen Radfahrer können bei Kaffee und Kuchen verschnaufen und die Tour gemütlich ausklingen lassen.
Zum Abschluss gibt es für jeden Teilnehmer eine kleine Erinnerung und wer die Voraussetzungen erfüllt hat, der kann sich noch seine bestandene Urkunde zur AD (Ausdauerprüfung) von unsrem Richter Hans Heil ausstellen lassen!! :o)))
Weitere Infos, Startgebühr und Anmeldungen per e-mail :pallania@web.de
Quelle Bilder: privat / http://www.wikipedia.de/
Dienstag, 3. Juli 2007
Info: Prüfungen im Jahr 2007
VPG / BH am 22. oder 29. September 2007 (genauer Termin und Richter wird noch bekannt gegeben)
AD am 28. Oktober 2007 ( Hans Heil / DV)
Achtung: es werden nur ausreichend trainierte Hunde zugelassen!!
Für weitere Infos, stehe ich euch gerne zur Verfügung!
Donnerstag, 21. Juni 2007
Welpen im Zwinger "vom Burgwald"
Die Eltern sind: Meike v. Burgwald x Cooper v.d. Burgstätte, vorrauss. Abgabetermin wäre Mitte August 2007, bei Interesse an den Welpen bitte weitere Infos hier per e-Mail erfragen: mailto:engel.h@web.de
Montag, 11. Juni 2007
Foto Album NEU
Hier sind verschiedene Galerien eingefügt, die unseren Verein betreffen.
Nach Anmeldung können alle unsere Mitglieder ihre Fotos dort hinein posten oder auch neue Bilder downloaden.
Der Eingang ins Album findet ihr rechts im Menü über den Terminen!
2 Galerien sind schon Online:
- Aktuell
- die letzten 10 Jahre DSV (noch nicht komplett)
Sonntag, 10. Juni 2007
Grillabend am 09.06.2007
Wir haben wieder einen sehr schönen Abend, in guter Stimmung auf unserem Vereinsgeländer verlebt, Danke besonders an all unsere Gäste, die so zahlreich erschienen sind und den Abend auf eine besondere Art "erfrischt" haben. Schön, dass Ihr bei uns wart!
Ein weiterer Dank gilt den Mitgliedern, die sich eifrig bei den Arbeiten beteiligt haben und ohne die, dieser Abend erst gar nicht möglich gewesen wäre!
Alles in allem ein gelungener Abend, mit nur einem Abstrich:
Es wurde aus organisatorischen Gründen, erst nach dem Essen ein wenig mit den Hunden getan, leider gibt es davon kaum Fotos, da wegen der Dämmerung die Qualität zu schlecht war.
Bilder vom Grillfest, stehen für euch im neuen Album zum Download bereit!
Start, durch Klick aufs Foto
Aktuell |
Donnerstag, 31. Mai 2007
Tip: Spiegel-TV Magazin
Es ist zwar kein schöner Anlass gewesen, da Klaus's Mandy in der Uniklinik Gießen operiert wurde, doch dafür sieht man sie jetzt im Fernsehn....
Weitere Infos zur Sendung hier:
http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,485342,00.html
Nach schwerer OP im Aufwachraum mit Frauchen, alles ist gut verlaufen!!
Montag, 21. Mai 2007
Arbeitswochenende
Am Samstagmorgen um 8:00 Uhr haben wir den ersten Tag mit den Fertigstellung der Malerarbeiten begonnen. Unter der Regie unserer Küchenfee Rosanna und der überraschend aufgetauchten Hilfe von Ute und ihrem Mann, war die Arbeit schnell vollbracht. Unsere Küche im Vereinsheim ist nun rundumerneuert und kann endlich wieder in Betrieb genommen werden.
Sonntag wurde dann der große Sturmschaden behoben!
Nach mühseeligem und wackeligem Schaffen auf dem Dach, des nun baufälligen Holzschuppens, befreite ihn unser Fachmann Gerhard mit Profiausrüstung von den umgefallenen Bäumen. Mit der Motorsäge verschwanden so Stück für Stück der gefährlich herausragenden Baumteilen, auf Wegen und Durchgängen.
Der Abtransport der riesigen Baumstämme war keine leichte Arbeit, denn nicht nur die Sonne, sondern auch die hohe Luftfeuchtigkeit machte den beiden Männern schwer zu schaffen.
Gabi und Simone schnitten inzwischen die Büsche in Form, um dem Ganzen wenigstens etwas solidarisch beizustehn.
Nach einer kurzen Erholungspause ging es gleich wieder los, während Franz den Wildwuchs am Hang bezwang, wurden Blätter abgefahren, aufgeräumt, gerupft und geschnitten.
Helmut kam noch am Mittag dazu, der sogleich Pinsel und Farbe in die Hand gedrückt bekam um die Verstecke zu streichen, während das Mittagessen schon in der Küche bruzelte....
Nach guter Suppe, Würstchen und einem gemütlichen Plausch, ging es erneut ans Werk. Holzlasur musste noch verstrichen werden, die Terrasse gekehrt, aufgeräumt und die Geräte wieder ordentlich verstaut werden.
Zwei kleine weitere Helferlein kamen dabei nicht zu kurz.
Schon am Morgen hat unser Senior "Barry" das Vereinsheim unsicher gemacht, doch nun wurde sogar noch der Grill inspeziert und so für die Saison eingeweiht,
hier werden wohl noch einige "Hotdogs" landen ;o))
An dieser Stelle sage ich wieder recht herzlichen Dank für euere tolle Mitarbeit ...
...nun ist die Platzanlage für weitere Aktivitäten nutzbar und wie man sehen kann, stehen die Türen jederzeit für all unsere Gäste offen!!
Dienstag, 8. Mai 2007
Gratulation zur BH
Samstag, 28. April 2007
Stammtisch
Weitere Infos dazu und aktuelle Treffpunkte findet man demnächst immer oben rechts, unter "Termine"!!
Sonntag, 22. April 2007
Arbeitsdienst 22. April
Gegen 10:00 Uhr am Sonntag Morgen, trafen wir uns mit bester Laune auf der Platzanlage des DSV/DV Abt. Marburg um gemeinsam etwas zu schaffen.
Zuerst musste das frisch gewartete und reparierte Aggregat wieder aufgestellt werden, damit wir nicht nur Strom zur Verfügung hatten, sondern auch unseren Brunnen endlich wieder nutzen konnten.
Schnellstens füllten wir mit der Pumpe unseren großen Wassertank und legten sogleich los - das Vereinsheim wurde rundherum geputzt, aufgeräumt, ausgemistet und sortiert.
Unser Gerhard sorgte im Aussenbereich, in fachmännischer Kluft und Ausrüstung, für freie Bahn und Ordnung.
Zeitgleich wurde die Küche komplett ausgeräumt da sie dringend einen neuen Anstrich nötig hatte.
Rosanna, Meisterin der Kantine, war überaus erfreut als man ihr sämtliche Schränke aus der Küche abtransportierte und machte sich sogleich ans Werk um ihr Reich zu verschönern.
Alles musste leer sein und Fenster- und Türrahmen sorgsam mit Klebeband abgeklebt werden, der Boden mit Zeitung ausgelegt, damit sie den Pinsel und die Walzen schwingen konnte.
Blick in die Küche, die Wände strahlen nach dem 2. Anstrich schon wieder in hellem Weiß und alles schaut sauber aus.
Das Dampfreinigungsgerät leistet hier wertvolle Dienste, nicht nur die Küchenschränke, sondern auch alles andere was an diesem Tag nicht niet- und nagelfest war, kam Simone vor die Düse...
Beispielsweise die Figurantenanzüge, Ledergeschirre, Schutzhundeärmel und mehr, wurden so desinfiziert und aufgefrischt, danach zum Trocknen in die Sonne gelegt und warten jetzt wieder auf ihren Einsatz.
Die Mittagspause wurde bei Erbsensuppe und leckeren Würstchen gehalten, von angeregten Gesprächen und sehr guter Stimmung begleitet.
Klein Max, das wohl neue Vereinsmaskottchen, zeigte all' sein Können um einen Zipfel Wurst als Belohnung zu bekommen.
Nicht nur die zweibeinigen Besucher unseres Vereinsheimes, stellte er an diesem Tag ganz schön auf den Kopf, sondern auch die vierbeinigen, die heute ausnahmsweise mal im Auto warten mussten ;o)
Frisch gestärkt ging's gleich wieder weiter und mit Schwung wurde noch die Hecke in Form geschnitten, das Gras getrimmt (Heike am Rasenmäher), Blätter und Grünzeug abtransportiert, die Terrasse gerichtet, sowie Stühle und Tische gesäubert.
Viel zu schnell war auch dieser Tag vorüber und eigentlich hätten wir noch so viel vor gehabt,
doch dies wird auf einen anderen Tag im Mai verlegt werden müssen. (siehe Termine)
Nun ist unser schöner Übungsplatz erst einmal wieder auf Vordermann gebracht und es kann wieder los gehen...
Ein herzliches Dankeschön, an alle die mitgearbeitet haben für die fleissige
Hilfe und den geleisteten Einsatz!
Donnerstag, 5. April 2007
Historie: Ali v. Langenhorst
(Guys Hilo v. Norden Stamm x Biene v. Niederkassel)
WT: 29.10.1977
DZB 89464
HD - 2
war einer der wohl bekanntesten Rüden aus deutscher Zucht und lebte in unserer Abteilung.
Sein damaliger Besitzer K.H. Vöhl (vom Ohmtal), errang mit diesem schwarzen Rüden einige Titel wie Bundessieger 82', DV-Sieger 83', Europasieger 84',
er bekam den VDH-, Deutschen und Internationalen Championtitel. Er wurde zur SchH3, FH und IPO3 geführt und angekört.
Im berühmten Buch "in the beginning" von H .v.d. Zwan ist Folgendes zu lesen:
Dieser große schwarze Rüde (71cm) ist aus deutscher Zucht. Auf der Welthundeausstellung in Dortmund, schrieb der Richter Wiblishauser:
Ein dreieinhalb Jahre alter Rüde mit guter Substanz und Gebäude. Er hat die richtige Größe. Topline und Rutenansatz sind korrekt. Er steht richtig auf seinen Füßen, gute Winkelungen, guter Kopf mit parallelen Linien und kräftigen Knochen. Die Abzeichen sind dunkel genug, Augen Mittelbraun, die Brustabzeichen sind verrußt. Vordergliedmasse ausdrehend. Sein Charakter ist hervorragend. Er ist ein mutiger, harter Hund mit sehr hohem Kampf und Bewachungsinstinkt. Er absolvierte seine Schutzhundeprüfung viele Male mit 100 Punkten im Teil C. Auf der Körung bekam er 1A.
Dienstag, 3. April 2007
Vorstand 2007
D-36329 Romrod/Zell