Herzlich Willkommen,

Unsere Abteilung Marburg feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum.
Wir freuen uns sehr, dieses besondere Jahr, mit der Austragung der 40. DV-Sieger-Hauptzuchtschau des Dobermannvereins e.V. im 110. Jubiläumsjahr abrunden zu können!


Hier gehts zur Webseite der DV-Sieger-Schau

Doch nicht nur über das Jubiläumsjahr möchten wir hier berichten, weiterhin gibt es Info`s zu unserer Platzanlage, Aktivitäten, den Mitgliedern und ihren Hunden.
Unsere aktuelle News, Infos, Termine und Aktivitäten werden dokumentiert, so dass interessierte Hundefreunde ständig auf dem Laufenden bleiben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie von Zeit zu Zeit einmal vorbeischauen um etwas zu Stöbern oder zu sehen was es in der Abteilung Marburg Neues gibt.

Wir bieten Interessenten und Dobermannbesitzern aber auch allen anderen Hundefreunden anderer Rassen vor Ort, folgende Übungsmöglichkeiten:

- Welpenprägungsspielstunden
- Junghundeerziehungstrainig
- Gruppen- und Einzeltraining
- BH- Training
- ZTP-Training
- Fährtenarbeit

-Schautraining
- und viel mehr

Dabei achten wir sehr eingehend auf die rassespezifischen Eigenschaften des Dobermanns!

Bei Interesse an einer Übungsstunde als auch für andere Info`s zu unserem Verein kann man uns folgendermassen erreichen Tel.: 06424-949692 oder per Mail: snag@live.de Danke!



Mittwoch, 5. September 2007

Info's zur AD


  • Die Tour erstreckt sich entlang der Lahn umgeben von Bergen in "leichter Strecke" die auch für ungeübte Radfahrer gut zu bewältigen ist!


  • Jedoch sollten all euere Hunde ausreichend trainiert sein.


  • Die Strecke ist ist mehrfach überprüft es wird eine Erste-Hilfe-Ausrüstung vorhanden sein als auch ein PKW, der die Tour begleitet und Wassernäpfe, Lunchpaket, Regenkleidung und Zubehör für Hund und Herrchen bereit hält.


  • Wer, aus welchem Grund auch immer, auf einer der Etappe aufgeben muss, der kann auf einem der Landgasthöfe oder Campingplätze auf der Strecke verbleiben und wird später dort abgeholt.


  • Haftung: der Veranstalter übernimmt keine Haftung.


  • Sonstiges: zur eigenen Sicherheit wird empfohlen einen Kopfschutz zu tragen.


  • Für Teilnehmer, die eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen, stehen kostengünstige Unterkünfte zur Verfügung.


Am 28.10.2007 gehts gegen 10:00 Uhr am Naturschutzgebiet gemütlich los. Entlang den wunderschönen Lahnauen auf dem Radwanderweg "R2" Richtung dem Örtchen Caldern, welches durch seine spätromanische Kirche, die im 13. Jahrhundert ein Geschenk Sophie von Brabant, ein Kloster erreichtete. Die alte Wassermühle, der Bahnhof und der Nachbildung des Rimbergturm der südlich des Dorfes auf einem Hügel steht und eine sehr schöne Aussicht auf das Lahntal und die umliegenden Berge bietet, zählen ebenso zu den Sehenswürdigkeiten der Ortschaft.



Die erste Wegstrecke beträgt ca. 3,7 km ebene Strecke, auf einem sehr gut ausgebauten, geteertem Radweg der über einen pfotenschonenden Rasenstreifen für die Hunde verfügt.
Diese typische hessische Fachwerk - Ortschaft wird durchfahren. Wir nehmen Kurs auf Kernbach einem winzigen Örtchen im Lahntal, vorbei an einem Hofgut durch eine Waldstrecke um dann die hübsche Ortschaft geprägt von kleinen Höfen zu durchfahren, wir überqueren hier erstmals die Lahn auf einer historischen Steinbrücke um dann erneut den ausgebauten Radweg "R2" entlang zu fahren.




Nach 3,4 km Fahrt erreichen wir eine besondere Brücke der Neuzeit, die wegen ihrer Konstruktion für die Hunde eine kleine Herausforderung darstellt.
Nun durchfahren wir die herbstliche Landschaft und kommen vom Lahntal ins angrenzende Dautphetal Richting Elmshausen.
Dieser Ort liegt 24 Kilometer westlich von Marburg, in den Ausläufern des Rothaargebirges und des Westerwaldes. Es wurde erstmals im Jahre 1223 erwähnt und bedeutete auf kältisch "dort in der Ebene".



Nach ca. 3 km im Ort angekommen, fahren wir vorbei an dem denkmalgeschützten Rittergut aus dem Jahre 1586, das bis heute noch immer ein Familienbetrieb ist.
Wir erreichen den Landgasthof an der Lahn und werden dort eine Verschnaufpause einlegen, bevor wir uns erneut auf die Sättel schwingen um den Rückweg anzutreten. Der Rückweg erstreckt sich durch die gleichen Ortschaften, jedoch auf einem leicht abgeänderten Weg, insgesamt werden wir ungefähr 20,2 km fahren um anschliessend auf dem Gelände des Dobermannsportvereines einzutreffen dort ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt und die tapferen Radfahrer können bei Kaffee und Kuchen verschnaufen und die Tour gemütlich ausklingen lassen.


Zum Abschluss gibt es für jeden Teilnehmer eine kleine Erinnerung und wer die Voraussetzungen erfüllt hat, der kann sich noch seine bestandene Urkunde zur AD (Ausdauerprüfung) von unsrem Richter Hans Heil ausstellen lassen!! :o)))



Weitere Infos, Startgebühr und Anmeldungen per e-mail :pallania@web.de





Quelle Bilder: privat / http://www.wikipedia.de/