Herzlich Willkommen,
Wir freuen uns sehr, dieses besondere Jahr, mit der Austragung der 40. DV-Sieger-Hauptzuchtschau des Dobermannvereins e.V. im 110. Jubiläumsjahr abrunden zu können!
Hier gehts zur Webseite der DV-Sieger-Schau
Doch nicht nur über das Jubiläumsjahr möchten wir hier berichten, weiterhin gibt es Info`s zu unserer Platzanlage, Aktivitäten, den Mitgliedern und ihren Hunden.
Unsere aktuelle News, Infos, Termine und Aktivitäten werden dokumentiert, so dass interessierte Hundefreunde ständig auf dem Laufenden bleiben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie von Zeit zu Zeit einmal vorbeischauen um etwas zu Stöbern oder zu sehen was es in der Abteilung Marburg Neues gibt.
Wir bieten Interessenten und Dobermannbesitzern aber auch allen anderen Hundefreunden anderer Rassen vor Ort, folgende Übungsmöglichkeiten:
- Welpenprägungsspielstunden
- Junghundeerziehungstrainig
- Gruppen- und Einzeltraining
- BH- Training
- ZTP-Training
- Fährtenarbeit
-Schautraining
- und viel mehr
Dabei achten wir sehr eingehend auf die rassespezifischen Eigenschaften des Dobermanns!
Bei Interesse an einer Übungsstunde als auch für andere Info`s zu unserem Verein kann man uns folgendermassen erreichen Tel.: 06424-949692 oder per Mail: snag@live.de Danke!
Samstag, 28. April 2007
Stammtisch
Weitere Infos dazu und aktuelle Treffpunkte findet man demnächst immer oben rechts, unter "Termine"!!
Sonntag, 22. April 2007
Arbeitsdienst 22. April
Gegen 10:00 Uhr am Sonntag Morgen, trafen wir uns mit bester Laune auf der Platzanlage des DSV/DV Abt. Marburg um gemeinsam etwas zu schaffen.
Zuerst musste das frisch gewartete und reparierte Aggregat wieder aufgestellt werden, damit wir nicht nur Strom zur Verfügung hatten, sondern auch unseren Brunnen endlich wieder nutzen konnten.
Schnellstens füllten wir mit der Pumpe unseren großen Wassertank und legten sogleich los - das Vereinsheim wurde rundherum geputzt, aufgeräumt, ausgemistet und sortiert.
Unser Gerhard sorgte im Aussenbereich, in fachmännischer Kluft und Ausrüstung, für freie Bahn und Ordnung.
Zeitgleich wurde die Küche komplett ausgeräumt da sie dringend einen neuen Anstrich nötig hatte.
Rosanna, Meisterin der Kantine, war überaus erfreut als man ihr sämtliche Schränke aus der Küche abtransportierte und machte sich sogleich ans Werk um ihr Reich zu verschönern.
Alles musste leer sein und Fenster- und Türrahmen sorgsam mit Klebeband abgeklebt werden, der Boden mit Zeitung ausgelegt, damit sie den Pinsel und die Walzen schwingen konnte.
Blick in die Küche, die Wände strahlen nach dem 2. Anstrich schon wieder in hellem Weiß und alles schaut sauber aus.
Das Dampfreinigungsgerät leistet hier wertvolle Dienste, nicht nur die Küchenschränke, sondern auch alles andere was an diesem Tag nicht niet- und nagelfest war, kam Simone vor die Düse...
Beispielsweise die Figurantenanzüge, Ledergeschirre, Schutzhundeärmel und mehr, wurden so desinfiziert und aufgefrischt, danach zum Trocknen in die Sonne gelegt und warten jetzt wieder auf ihren Einsatz.
Die Mittagspause wurde bei Erbsensuppe und leckeren Würstchen gehalten, von angeregten Gesprächen und sehr guter Stimmung begleitet.
Klein Max, das wohl neue Vereinsmaskottchen, zeigte all' sein Können um einen Zipfel Wurst als Belohnung zu bekommen.
Nicht nur die zweibeinigen Besucher unseres Vereinsheimes, stellte er an diesem Tag ganz schön auf den Kopf, sondern auch die vierbeinigen, die heute ausnahmsweise mal im Auto warten mussten ;o)
Frisch gestärkt ging's gleich wieder weiter und mit Schwung wurde noch die Hecke in Form geschnitten, das Gras getrimmt (Heike am Rasenmäher), Blätter und Grünzeug abtransportiert, die Terrasse gerichtet, sowie Stühle und Tische gesäubert.
Viel zu schnell war auch dieser Tag vorüber und eigentlich hätten wir noch so viel vor gehabt,
doch dies wird auf einen anderen Tag im Mai verlegt werden müssen. (siehe Termine)
Nun ist unser schöner Übungsplatz erst einmal wieder auf Vordermann gebracht und es kann wieder los gehen...
Ein herzliches Dankeschön, an alle die mitgearbeitet haben für die fleissige
Hilfe und den geleisteten Einsatz!
Donnerstag, 5. April 2007
Historie: Ali v. Langenhorst
(Guys Hilo v. Norden Stamm x Biene v. Niederkassel)
WT: 29.10.1977
DZB 89464
HD - 2
war einer der wohl bekanntesten Rüden aus deutscher Zucht und lebte in unserer Abteilung.
Sein damaliger Besitzer K.H. Vöhl (vom Ohmtal), errang mit diesem schwarzen Rüden einige Titel wie Bundessieger 82', DV-Sieger 83', Europasieger 84',
er bekam den VDH-, Deutschen und Internationalen Championtitel. Er wurde zur SchH3, FH und IPO3 geführt und angekört.
Im berühmten Buch "in the beginning" von H .v.d. Zwan ist Folgendes zu lesen:
Dieser große schwarze Rüde (71cm) ist aus deutscher Zucht. Auf der Welthundeausstellung in Dortmund, schrieb der Richter Wiblishauser:
Ein dreieinhalb Jahre alter Rüde mit guter Substanz und Gebäude. Er hat die richtige Größe. Topline und Rutenansatz sind korrekt. Er steht richtig auf seinen Füßen, gute Winkelungen, guter Kopf mit parallelen Linien und kräftigen Knochen. Die Abzeichen sind dunkel genug, Augen Mittelbraun, die Brustabzeichen sind verrußt. Vordergliedmasse ausdrehend. Sein Charakter ist hervorragend. Er ist ein mutiger, harter Hund mit sehr hohem Kampf und Bewachungsinstinkt. Er absolvierte seine Schutzhundeprüfung viele Male mit 100 Punkten im Teil C. Auf der Körung bekam er 1A.
Dienstag, 3. April 2007
Vorstand 2007
D-36329 Romrod/Zell